„Wer sich über irgendetwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, daß er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert."“

Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist



Referenzen

Texterstellung für Aufträge der Werbeagentur: foerster fotografie & werbung

C4sun C4sun – Broschüre über die Weltneuheit der C4sun-Sonnensegel (2012)

KaroPartner KaroPartner – Broschüre für Werkstätten (2012)

KaroPartner KaroPartner – Broschüre für Schadensteuerer, Versicherer, Fuhrparks (2012)

Texterstellung für die neuen Webseiten der Unternehmen:

Webseite CRS-i CRS-i (2013)

Webseite Glas Hoening Glas-Hoening.de (2013)

Wichlinghauser Erzählrunden:

Wichlinghauser Geschichten Das optisch und haptisch überaus schöne Buch (84 Seiten | veröffentlicht im April 2010) dokumentiert Geschichten aus unterschiedlichen Lebensbereichen von Zeitzeugen aus Wichlinghausen.

Die Broschüre entstand aus Protokollen, die bei monatlichen Treffen mitgeschnitten wurden, wenn rund 60 Menschen aus ihrem Leben zu bestimmten Themen erzählten. Ich habe das Material aus zwei Ordnern voller Gesprächsprotokolle und Zitate gebündelt und daraus flüssig lesbare Geschichten geschrieben.

Es hat mir Freude bereitet, aus den Berichten der Menschen des „Viertels“ Wichlinghausen eine kurzweilige Dokumentation dieser Zeit mit allen Ängsten und Freuden zu schreiben, illustriert mit Fotos von Zeitzeugen, deren Zeugnissen und alten Pässen sowie eigens für die Broschüre angefertigten Zeichnungen und Linolschnitten regionaler Künstlerinnen.


kunstfluss-wupper:

kunstdluss Katalog (2003) und Broschüren (2003/4/5) und Pressearbeit (2002-05, 07)

Dieser Katalog fasst zusammen, was eine kleine Gruppe engagierter Künstler im Jahr 2003 auf die Beine gestellt hat: eine Outdoor-Kunstausstellung in und am Fluss in den Städten entlang der Wupper, über 113 km von den Quellen in Börlinghausen bis zur Mündung in Leverkusen-Rheindorf.

Ich habe Künstlertexte korrigiert, Texte für die Broschüren und den Katalog geschrieben.


Korrekturen, Lektorat:

für die Edition 52 | Wuppertaler Verlag, der Bücher und Graphic Novels der Neunten Kunst herausgibt.

Edition52 Edition52 Edition52
Edition52 Edition52 Edition52